Am 8. November 2012 startete die Veranstaltungsreihe der Termiten zum Thema „Wohnen“.
Von 18.30 – 20.30 Uhr wurde das Konzept „Housing First“ durch Erika Mischitz, die dazu 2010 ihre Bachelorarbeit am MCI Innsbruck verfasst hat, vorgestellt und im Anschluss daran diskutiert.
„Housing First“ ist ein Konzept, das Wohnungslosen direkten Zugang zu günstigem und dauerhaftem Wohnraum – mit eigenem Mietvertrag – zur Verfügung stellen soll, ohne an weitere Bedingungen (Betreuungsvereinbarungen o. ä.) geknüpft zu sein. Die Wohnungsversorgung und die Unterstützungsleistungen werden voneinander getrennt. Die Angebote von Beratung und Betreuung müssen ausreichend zur Verfügung stehen, die Inanspruchnahme ist jedenfalls freiwillig. Nicht jede/r Wohnungssuchende braucht Betreuung, aber jede/r die/der Unterstützung oder Beratung benötigt, braucht Wohnraum.
Detailliertere Informationen zu „Housing First“ finden sich unter anderem unter: Dr. Busch Geertsema – Housing First
Eine ausführliche Zusammenfassung der Veranstaltung vom 08.11.12 ist hier zu lesen.
Die nächsten beiden Veranstaltungen der Termiten sind bereits in Planung: Voraussichtlich für Anfang Feber 2013 versuchen wir, mit Stadtrat Gerhard Fritz, zuständig u. a. für Stadtentwicklung, Stadtplanung und Integration, einen Termin zur Vorstellung und Diskussion seiner Ideen für Innsbruck zu vereinbaren.
Die Übernächste Veranstaltung ist bereits fixiert und zwar am 07.03.12., hier wird das Projekt „Soziales Netzwerk Wohnen“ aus Vorarlberg vorgestellt