„Steigern Managementinstrumente die Leistungsfähigkeit von Organisationen und das Engagement von Mitarbeitern oder stellen sie eine Abseitsfalle dar, einen Papierwust, der gute Arbeit in den Hintergrund rückt? Hilfreich ist es, das übliche Organigramm auf den Kopf zu stellen und ganz nach oben die Organisationseinheiten zu rücken, die unmittelbar mit dem Klienten arbeiten. Alles was darunter einzuordnen ist, also Management- und Unterstützungsfunktionenhaben in diesem Bild der Organisationen die Aufgabe, die nach außen gehenden Dienstleistungen der Organisation zu unterstützen und zu gewährleisten. Im Vordergrund stehen die Kernprozesse, nicht die Management- und Unterstützungsprozesse (Gratz 2011, S. 21)
Wolfgang Gratz: Und sie bewegt sich doch, Entwicklungstendenzen in der Bundesverwaltung, 978-3-7083-0764-0, Neuer Wissenschaftlicher Verlag, Wien 2011
Hier geht’s zum Beitrag von Wolfgang Gratz Führen mit Zahlen
und seinem Bürokratie-Test